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Story Zagg 2024

«Die No Show Thematik war mit einem Schlag erledigt»

Die Events des Hotel Schweizerhof Luzern reichen von Festivals, über Blues Brunches bis hin zu Silvester-Galas. Für das Online Ticketing hat das Hotel Schweizerhof Luzern das e-guma Ticketsystem eingeführt. So geniesst das Hotel enorme Erleichterungen im operativen Bereich, bestätigt der Direktor.

Herr Omlin, was macht das Hotel Schweizerhof Luzern so einzigartig?

«Es ist die Mischung aus einem etablierten 5-Sterne-Hotel und der Offenheit, die wir gegenüber der lokalen Bevölkerung pflegen. Insbesondere durch diverse Veranstaltungen öffnen wir das Haus für alle. Dabei ist die 5-Sterne-Qualität trotzdem immer sichergestellt.»

Und was macht das e-guma Ticketsystem für Sie einzigartig?

«Dies sind klar die Benutzerfreundlichkeit sowie die saubere Übersicht. Was wir zudem von Anfang an immer sehr geschätzt haben, ist die Offenheit für die Weiterentwicklung des Produkts. Es ist sehr sympathisch, wie wir immer wieder neue Feature-Anfragen mitteilen konnten und diese schon ein paar Tage später im System bereitstanden.»

Event-Ticketing

Wie ist die Akzeptanz Ihrer Gäste, das Ticket im Voraus zu kaufen?

«Es hat sich definitiv etabliert. Der Vorverkauf hat bei vielen Anlässen eine deutliche Vereinfachung gebracht. Das Ticketing der Blues Brunches oder Silvester-Galas war vorher ein absoluter Albtraum. Wir schrieben viel mit unseren Gästen hin und her und in letzter Minute gab es Absagen infolge Krankheit oder kurzfristiger Ferienbuchung. Jetzt kaufen die Gäste über unseren Ticketshop ein Ticket und es ist bezahlt. Das Online Ticketing gibt uns als Unternehmen eine Verbindlichkeit.»

Tickets online verkaufen

Sehen Sie das Ticketsystem auch als guten Weg, anders mit No Shows umzugehen?

«Vorher habe ich das Late-Cancellation Thema angesprochen und das führt auch zum No Show Thema. Mit dem Ticketkauf im Voraus war diese ganze Thematik mit einem Schlag erledigt. Wenn der Gast nicht kommt, ist das sozusagen sein Pech, denn das Ticket ist bezahlt. Wir vermeiden für uns als Veranstalter ärgerliche Diskussionen, die sonst automatisch kommen. Das Verständnis des Gastes ist jetzt da.»

Merken Sie, dass Ihre Gäste bereit sind, vor Ort mehr Geld auszugeben, wenn sie das Ticket im Voraus gekauft haben?

«Das kann ich statistisch nicht nachweisen, aber ich würde sicher sagen, ja. Als Beispiel ein Silvesterabend mit Gala Dinner: Wenn wir den Gästen nur noch die Quittung von einer schönen Flasche Wein und 3 Gläser Champagner präsentieren, gehen sie mit Sicherheit mit einem positiveren Gefühl nach Hause, als wenn der Gesamtbetrag abgedruckt wäre. Ich glaube, da ist mehr Lockerheit da, um noch ein Glas mehr zu trinken.»

Wie ist Ihre Erfahrung mit dem Saalplan für eine sitzplatzgenaue Buchung?

«Der Saalplan bringt uns enorme Erleichterungen im operativen Bereich. Früher haben wir für die Anlässe alles selbst aufgezeichnet und die Einteilung gemacht. Wer wo sitzt, hat oft zu Ärger bei den Gästen geführt. Diskussionen und kurzfristige Sitzplatzänderungen waren belastend für das operative Team vor Ort. Dank der Saalplanbuchung ist es jetzt ganz klar: «De Schneller isch de Gschwinder», der Geschwindere hat den besseren Platz. Jeder Platz ist klar nummeriert. Jeder weiss wo er sitzt. Das ganze Seating funktioniert schneller und es gibt keine Diskussionen mehr vor Ort.»

Sitzplatzgenaue Buchung dank Saalplan