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Produkt ZAGG 2022

LUKS übernimmt auch den Service

Nach erfolgreichem Küchengastspiel ist das LUKS dieses Jahr auch an der Front im Restaurant Dyhrberg präsent. Den Service übernehmen Mitarbeitende vom Hotelservice des Luzerner Kantonsspitals.

Dyhrberg gibt dem Luzerner Kantonsspital die Möglichkeit, dass ihre Lernenden der Küche ihren Horizont erweitern können. 2018 führten Lernende des LUKS erstmals die Küche im Restaurant Dyhrberg. Neu wird das LUKS auch für den Service zuständig sein. «Damit kommt alles aus einer Hand», sagt Leo Ackermann, Leiter Hotelservice  LUKS. «Wir freuen uns, dass wir unsere Berufskolleginnen und -kollegen an der ZAGG verwöhnen dürfen.»

Bereichernde Abwechslung

Leo Ackermann übernimmt mit einem Teil seines Teams den Service und unterstützt so die Lernenden der Küche. Für seine Servicemitarbeitenden, die alle eine Gastroausbildung haben, ist dies auch eine bereichernde Abwechslung und ein Perspektivenwechsel zum Alltag im Room-Service für Patienten.

Hintergrund des Hotelservices

Die Hotelservice-Mitarbeitenden kümmern sich im Spital um die Verpflegung von bis zu 650 Patientinnen und Patienten in Luzern. Sie versuchen damit den nicht gewollten Spitalaufenthalt für die Patienten ein wenig angenehmer zu gestalten. Sie sind verantwortlich dafür, dass alle Patienten die richtigen Mahlzeiten je nach verordneter Diät erhalten. Dadurch werden die Pflegefachleute von nicht-pflegerischen Aufgaben entlastet und können sich mehr um ihre Kernaufgaben kümmern.